BVB geht in Barcelona unter – Lewandowski trifft doppelt gegen Ex-Klub!
Autsch! Diese Niederlage schmerzt gewaltig.
Im Viertelfinal-Hinspiel der Champions League kassiert Borussia Dortmund beim FC Barcelona eine herbe 0:4-Pleite – und steht vor dem Rückspiel am 15. April mit dem Rücken zur Wand.
Ausgerechnet Robert Lewandowski (36) wird dabei zum Albtraum für seinen Ex-Klub!
▶ 48. Minute: Yamal hebt den Ball elegant an den zweiten Pfosten, Raphinha legt per Kopf quer – und Lewandowski muss nur noch einnicken. 2:0 für Barça.
▶ 66. Minute: Der BVB läuft in einen eiskalten Konter. Yamal bedient Fermín, der Lewandowski in der Mitte findet. Der Pole trifft aus elf Metern zum 3:0 – die Entscheidung!
Ein bitterer Rekord: Für Lewandowski waren es die Treffer Nummer 28 und 29 im 28. Spiel gegen seinen früheren Verein. Während 27 dieser Tore im Trikot des FC Bayern fielen, sind es nun seine ersten beiden im Dress des FC Barcelona – und das ausgerechnet gegen den BVB.
Dortmunds Albtraum nimmt früh seinen Lauf
Schon in der Anfangsphase wird die neu formierte Viererkette der Dortmunder überrollt. Yamal (5./6.) und Lewandowski (7.) vergeben erste Chancen, ehe Raphinha nach einem Freistoß in der 25. Minute das 1:0 markiert.
Besonders bitter: Nico Schlotterbeck, eigentlich gesetzt für den Sonderauftrag „Lewandowski stoppen“, fällt mit einem Meniskusriss aus. Seine Vertreter Emre Can und Anton können den polnischen Torjäger nicht im Zaum halten.
Offensiv zu harmlos – defensiv überfordert
Bis auf eine Großchance von Guirassy (36.), bei der er den Ball völlig frei vor Szczęsny nicht trifft, und einen weiteren Abschluss in der Nachspielzeit der ersten Hälfte (45.+1), bleibt der BVB offensiv weitgehend blass.
Nach der Pause bricht das Team von Trainer Kovac endgültig auseinander – Lewandowski und ein taktisch überlegener Hansi Flick zerlegen Dortmund nach allen Regeln der Kunst.
Den Schlusspunkt setzt das 16-jährige Wunderkind Yamal in der 77. Minute, der das 4:0 besorgt und das fast nicht mehr aufzuholende Champions-League-Aus der Borussia besiegelt.