
DFB-Frauen in Torlaune EM-Form nimmt Fahrt auf
„Wir sind bereit für die EM!“ Dieses Signal senden die DFB-Frauen mit einem beeindruckenden Auftritt in Wien.
Knapp vier Wochen vor dem EM-Auftakt in der Schweiz (4. Juli gegen Polen) feiert das Team von Bundestrainer Christian Wück (51) eine gelungene Generalprobe: Ein klares 6:0 gegen Österreich krönt den Abschluss der Nations-League-Gruppenphase ein echtes Schützenfest.
Bereits vor dem Anpfiff stand fest: Deutschland ist Gruppensieger und damit wie die Männer für die Finalrunde der Nations League im Herbst qualifiziert. Das genaue Datum und der Austragungsort stehen zwar noch aus, die Auslosung findet am Freitag statt. Mit im Topf: Spanien, Frankreich und Schweden alles Hochkaräter.
Gespielt wird im Halbfinale und Finale jeweils mit Hin- und Rückspiel.
Gegen Österreich rotierte Wück im Vergleich zum 4:0 gegen die Niederlande auf vier Positionen. Die Mini-Rotation tat der Leistung jedoch keinen Abbruch im Gegenteil: Das DFB-Team präsentierte sich eingespielt, selbstbewusst und offensivstark. Ein deutliches Zeichen: Diese Mannschaft ist auf EM-Kurs!
.webp)
Torreigen vor der Pause DFB-Frauen mit Blitzstart und EM-Fokus
Was für ein Auftakt! Bereits nach 14 Sekunden zappelt der Ball im Netz: Blitzstart durch Sydney Lohmann, die eine flache Hereingabe von Gina-Maria Chmielinski (vormals Cerci) am zweiten Pfosten eiskalt verwertet 1:0 in der ersten Minute!
Doch das Team von Bundestrainer Christian Wück hat damit noch lange nicht genug: In einer entfesselten ersten Halbzeit erhöhen Lea Schüller (9.), Chmielinski (26.), Klara Bühl (31.), erneut Lohmann (39.) und Laura Freigang (43.) auf 6:0 ein wahres Offensiv-Feuerwerk vor der Pause.
Nach dem Seitenwechsel nutzt Wück die Gelegenheit für zahlreiche Wechsel ohne weiteren Torerfolg, aber mit kontrollierter Spielführung und klarer Dominanz.
So geht’s jetzt weiter Richtung EM
Der Blick richtet sich nun voll auf die bevorstehende Europameisterschaft:
Am 12. Juni benennt Christian Wück seinen finalen EM-Kader mit 23 Spielerinnen.
Die Entscheidung, wer mitfährt und wer nicht, wird dem Team direkt im Anschluss an das Spiel gegen Österreich mitgeteilt.Offen bleibt weiterhin, ob Lena Oberdorf (23/FC Bayern) rechtzeitig fit wird. Aufgrund einer Vereinbarung mit dem Klub kann sie aktuell nur am Mannschaftstraining teilnehmen.
Das Trainingslager in Herzogenaurach startet am 19. Juni.
Am 30. Juni bezieht das Team dann sein EM-Quartier in Zürich.
Fazit: Die DFB-Frauen sind bereit die Europameisterschaft kann kommen.