%20Karl-Heinz%20Ulrich%20(damals%2071)%2C%20Doris%20Ulrich%20(damals%2066)%2C%20Heike%20Ulrich%20(damals%2057)%20und%20Bernd%20Ulrich%20(damals%2069)%20%20.webp)
Gießen: Wenn die Musik verstummt: Schlagerstar Karl-Heinz Ulrich trauert um seine verstorbene Ehefrau
Seine Lieder berühren Millionen und schenken Trost doch für Karl-Heinz Ulrich, eine Hälfte des Kult-Duos „Die Amigos“, ist die Welt aus den Fugen geraten. Am 28. Januar 2024 verlor der beliebte Sänger seine große Liebe: Ehefrau Doris starb nach schwerer Krankheit an den Folgen eines Leberversagens. Jetzt spricht Ulrich so offen wie nie über seine Trauer und die schmerzliche Lücke, die Doris’ Tod in seinem Leben hinterlassen hat.
Besonders in den stillen Momenten abseits des Rampenlichts wird der Verlust spürbar. „Es tut gut zu wissen, dass unsere Musik anderen Menschen hilft, schwere Zeiten zu überstehen. Aber mir selbst gibt sie momentan keinen Trost der Schmerz sitzt einfach zu tief“, gesteht Ulrich im Gespräch mit Thepik.de.
Am schwersten wiegt für ihn der Moment, wenn er nach einem Konzert nach Hause kommt und niemand mehr an der Tür auf ihn wartet. „Gerade nachts, wenn ich von der Bühne zurückkomme und Doris fehlt, reißt das jedes Mal eine neue Wunde auf. Ich vermisse sie unendlich“, so der Sänger.
%20Karl-Heinz%20Ulrich%20(damals%2071)%2C%20Doris%20Ulrich%20(damals%2066)%2C%20Heike%20Ulrich%20(damals%2057)%20und%20Bernd%20Ulrich%20(damals%2069)%20%20.webp)
Liebe geht durch den Magen
44 Jahre lang war Doris nicht nur Karls große Liebe, sondern auch seine feste Stütze im Alltag. „Sie hat sich um alles gekümmert den ganzen Schriftkram erledigt, meine Medikamente aus der Apotheke geholt, gekocht, organisiert, einfach alles“, erzählt Ulrich leise. „Jetzt sitze ich hier, esse Waffeln, Brötchen, manchmal mache ich mir auch eine Pizza warm. Aber wie gerne würde ich noch einmal ihren legendären Kammbraten schmecken.“

„Für mich gibt es keine zweite Liebe“
Nach dem Tod seiner Frau bekam Karl-Heinz Ulrich überraschend Nachrichten von anderen Frauen für ihn völlig unverständlich. „An eine neue Liebe denke ich überhaupt nicht. Schon kurz nach Doris’ Tod haben sich einige Frauen gemeldet, das empfand ich als respektlos“, so Ulrich offen. „Für mich gab es immer nur eine Liebe, und das war Doris. Eine andere Frau kommt für mich nicht infrage.“

Erinnerungen an die schwere Zeit und ein ganz besonderer Song für Doris
Karl-Heinz Ulrich blickt mit gemischten Gefühlen auf die letzten Jahre mit seiner großen Liebe zurück. „Doris war eigentlich nie krank. Doch 2022 kam die Diagnose Brustkrebs. Die Krankheit wurde behandelt, dann entdeckten die Ärzte Metastasen in den Knochen. Das ließ sich zwar eindämmen, aber dann kamen Probleme mit den Nieren, die Chemotherapie folgte, das Rauchen stellte sie ein. Doch am Ende ging alles viel zu schnell plötzlich versagte die Leber. Ich war darauf nicht vorbereitet“, schildert der Sänger die dramatischen Wochen.
Der Verlust stürzte ihn in eine tiefe Krise so sehr, dass er sogar ans Aufhören dachte. „Bernd und ich haben damals darüber gesprochen, die Amigos aufzugeben. Ich war an dem Punkt, wo ich einfach nicht mehr weitermachen wollte. Der Schmerz war überwältigend. Aber ich weiß, Doris hätte das nicht gewollt“, sagt Ulrich.
Trotz aller Trauer haben die Amigos nun ein neues Album veröffentlicht: „Lebe jetzt!“. Besonders bewegend: Ein Song der neuen CD ist seiner verstorbenen Frau gewidmet – „Verlorenes Gold“.
„Ich glaube, ich werde große Mühe haben, dieses Lied auf der Bühne zu singen“, gesteht Karl-Heinz Ulrich gegenüber Thepik.de.