Rund 12.000 nordkoreanische Soldaten stehen im Dienst von Putin – Berichten zufolge wurden bereits Tausende von ihnen als Kanonenfutter an der Frontlinie nahe Kursk eingesetzt und geopfert.
Besonders aufschlussreich: Ein angebliches Tagebuch eines gefallenen nordkoreanischen Kämpfers, das ukrainischen Spezialeinheiten in die Hände gefallen sein soll, gewährt Einblicke in die Denkweise und Gefühlswelt der Soldaten aus Kim Jong-uns Regiment – sowie in ihre militärischen Strategien.
%20soll%20einen%20Tagebuch-Eintrag%20des%20gefallenen%20Kim-K%C3%A4mpfers%20zeigen.%20Die%20Echtheit%20des%20Tagebuchs%20l%C3%A4sst%20sich%20allerdings%20nicht%20unabh%C3%A4ngig%20%C3%BCberpr%C3%BCfen..webp)
Warum Kim zu verteidigen mein Glück vollkommen macht
Die Ukrainer haben Auszüge des Tagebuchs unter anderem auf „X“ veröffentlicht. Es soll angeblich dem Elitesoldaten Gyeong Hong-jong gehört haben. Der Nordkoreaner kam Berichten zufolge – wie viele seiner Landsleute – an der Front in der Region Kursk ums Leben. Die Echtheit des Tagebuchs konnte bisher jedoch nicht unabhängig verifiziert werden.
▶︎ Einblicke in das Leben in Nordkorea:
„Unter dem Schutz der großzügigen Partei bin ich aufrichtig aufgewachsen und habe mehr Liebe erfahren, als mir bewusst war. Doch ich habe nicht verstanden, welchen Preis mein Glück hatte“, schrieb Gyeong.
▶︎ … über die Loyalität zu Kim Jong-un (40):
Um „das Vaterland zu verteidigen, das die Quelle all meines Glücks ist, habe ich die Militäruniform der Revolution angezogen, um den Obersten Führer zu beschützen“.
Viele Nordkoreaner in Russland sterben offenbar in dem Glauben, ihre Heimat verteidigen zu müssen.
▶︎ … über die tief verankerte Ideologie:
Gyeong gesteht, dass er „seine eigene Partei verraten“ und „undankbare Handlungen gegen den Obersten Führer begangen“ habe. „Die Sünden“ seien „unverzeihlich, doch mein Heimatland hat mir einen Weg zur Wiedergeburt und zu einem Neuanfang im Leben eröffnet“.
Es liegt nahe, dass Gyeong durch seinen Fronteinsatz versuchte, sich zu rehabilitieren und seine vermeintliche Schuld gegenüber Kim Jong-un zu begleichen – ein fataler Irrglaube, der ihn letztlich das Leben kostete.
%20hier%20gemeinsam%20in%20Pj%C3%B6ngjang%20im%20Juni%202024.webp)
Neue Strategie: Dreier-Teams zur Abwehr von Drohnenangriffen
▶︎ … über den Tod:
„Ich werde an vorderster Front kämpfen und die Anweisungen meines Kommandanten ohne Zögern ausführen – selbst dann, wenn es mein Leben fordert.“
▶︎ … über Militär-Taktiken:
Das Tagebuch beschreibt zudem militärische Strategien, darunter auch Methoden zur Drohnenabwehr: „Ein Soldat zieht die Aufmerksamkeit der Drohne auf sich, während zwei weitere sie verfolgen“, heißt es darin.
„Sobald derjenige, der die Drohne ablenkt, stehen bleibt, wird auch die Drohne innehalten