Trainer Jesus Ramirez (45) gab nach dem 91:86-Sieg der Basketball Löwen Braunschweig bei den Veolia Towers Hamburg richtig Gas. Vom Bus aus wurde ihm ein Instrument überreicht, mit dem er kräftig auf die Trommel schlug – ein Spektakel, das an die Atmosphäre der easyCredit BBL erinnerte.
Mit sechs Siegen in Folge zählt das Team von NBA-Star Dennis Schröder (31, Golden State Warriors) derzeit zu den heißesten Mannschaften der Liga. Kurz vor Jahreswechsel gratulierte Schröder selbst via Instagram-Story und zeigte seine Anerkennung.
„Es fühlt sich unglaublich an“, sagte Luka Scuka (22), BBL-Spieler der Woche, im Dyn-Interview. „Sechs Siege in Serie, das hätten wir nicht erwartet. Wir haben Spaß auf dem Feld, jeder genießt es. Wenn man gewinnt, sind alle glücklich.“
BBL: Löwen Braunschweig mit der längsten Sieges-Serie der Liga! NBA-Star Dennis Schröder gratuliert
In der 34-jährigen Erstliga-Geschichte der Braunschweiger sind sie nur einmal besser in eine Saison gestartet: 2002/03 hatten sie nach zwölf Spielen neun Siege (aktuell sind es acht). Damals erreichten sie das Halbfinale der Hauptrunde, scheiterten jedoch knapp an Alba Berlin (2:3).
Am Sonntag haben die Löwen Braunschweig die Chance, einen Vereins-Rekord aufzustellen. Mit einem Sieg gegen die Telekom Baskets Bonn (16:30 Uhr, live auf WELT TV) könnten sie ihre Serie auf sieben Siege in Folge ausbauen – eine Marke, die sie bislang noch nie erreicht haben.
Nach dem 12. Tabellenplatz der Vorsaison traten die Braunschweiger im Herbst erstmals seit 20 Jahren wieder in einem europäischen Wettbewerb an. Im Fiba Europe Cup verpassten sie nach einer knappen 92:97-Niederlage bei Tofas Bursa nur knapp die Top-16-Runde.
Bemerkenswert ist: Nur drei Tage nach dem Ausscheiden aus dem Fiba Europe Cup besiegte die junge Truppe die Niners Chemnitz in der BBL mit 82:74 und setzte ihren Erfolgsweg fort – ohne die Doppelbelastung durch den internationalen Wettbewerb.
Warum das so gut funktioniert, erklärt Top-Talent Sananda Fru (21) in der „Braunschweiger Zeitung“: „Wir setzen unser Konzept um, verteidigen hart, und mit dieser Mentalität können wir jeden Gegner schlagen.“