Welche Überraschung plant Dortmund im Winter?
Vor einem Jahr überraschte Sportdirektor Sebastian Kehl (44) mit der Rückkehr von Jadon Sancho (24) per halbjähriger Leihe – ein Coup, der die Fans elektrisierte.
Auch diesen Winter sind große Transfers finanziell kaum machbar. Doch die BVB-Führung hofft auf den Abschluss des Malen-Deals. Die dadurch freiwerdenden Mittel könnten helfen, den Kader zu verstärken und den enttäuschenden 6. Tabellenplatz aufzupolieren.
Kommt dieser Star zurück nach Dortmund?
Der BVB führt derzeit Verhandlungen mit Aston Villa über Donyell Malen. Aston Villa soll 18 Millionen Euro geboten haben, doch Dortmund fordert mindestens 25 Millionen Euro für den abwanderungswilligen Holländer.
Malen hat nur noch einen Vertrag bis 2026, und ein Wintertransfer könnte die letzte Gelegenheit für Dortmund sein, mit dem Flügelflitzer, für den sie 2021 30 Millionen Euro an Eindhoven zahlten, noch einmal Gewinn zu erzielen.
Interessant dabei: Bei Aston Villa spielt seit Sommer auch Ian Maatsen (22), der in der vergangenen Rückrunde auf Leihbasis in Dortmund überzeugte. Trotz seines Wunsches, zu bleiben, konnte Borussia ihn aufgrund einer hohen Ausstiegsklausel (rund 40 Millionen Euro) nicht langfristig verpflichten.

Ian Maatsen unterschrieb bei Aston Villa einen langfristigen Vertrag bis 2030, doch dort ist er bisher nur Ergänzungsspieler. In dieser Saison kam er auf 21 Kurzeinsätze und 690 Spielminuten. Angesichts seiner unzufriedenen Bilanz könnte eine Rückkehr zu Dortmund nun wieder Thema werden.
Der BVB sucht aktuell nach Verstärkungen für die Abwehr, vor allem auf der Position des Linksverteidigers, wo der Kader dünn besetzt ist. Sollte sich Ramy Bensebaini (29) ernsthaft verletzen, stünde Trainer Nuri Sahin (36) vor einem großen Problem.
Ein Vorteil für eine Rückkehr von Maatsen: Er kennt die Mannschaft, den Trainer und das Umfeld gut und bräuchte keine Eingewöhnungszeit.
Trotz seines Wunsches, sich bei Villa durchzusetzen, weiß man, dass Maatsen in Anbetracht der bevorstehenden WM 2026 nicht ewig auf der Bank sitzen möchte. Vielleicht könnte es im Winter zu einem spektakulären Tauschgeschäft kommen – Malen für Maatsen.